MSC4kids

Programmierkurse für Kinder von Margot Schubert

 

Kursangebot

 

Mein Angebot richtet sich an Kinder ab der Grundschule. In meinen Kursen möchte ich den Kindern auf spielerische Art vermitteln, dass Programmieren Spaß macht. Hier stelle ich ein paar Kurse vor, die ich anbiete. Gerne richte ich mich auch nach ihren Vorgaben und gestalte einen Workshop oder einen Kurs nach Ihren individuellen Wünschen.

 

Als erster Einstieg in die Programmierung ist der Calliope sehr gut geeignet. Der Calliope ist ein Minicomputer, der speziell für Grundschüler entwickelt wurde. Die Kinder lernen beim Erstellen ihrer ersten Programme die Grundkonzepte des Programmierens wie Schleifen und Variablen. Im Roboterkurs wird der Calliope zur Robotersteuerung und wir lernen viel über die Sensoren an Calliope und Roboter und deren Verwendung.

 

Mit Scratch können die Kinder beim Programmieren kreativ werden. Sie programmieren selbst entworfene Computerspiele oder verwenden das Programm um z.B. eine digitale Glückwunschkarte zum Valentinstag zu gestalten.

 

Darüber hinaus konzipiere und organisiere ich Workshops für besondere Events, z.B. für die Codeweek im Oktober. Auf Wunsch begleite ich die Events in der Schule und/oder schule die Lehrer entsprechend.

 

Hier sind einige Beispiele aus meinem Angebot: